Achtsamkeit & Balance mit Lagom
Wir alle streben nach Glück - jeder, auf seine ganz individuelle Weise. Dennoch erkennen Viele, dass Glück (wenn überhaupt) nur für kurze Zeit durch materielle Dinge erreicht werden kann. Langfristig bedarf es mehr, um Glück zu erfahren und regelmäßige Wohlfühlmomente zu schaffen. Zumindest die Skandinavier haben dies längst erkannt. Und mit ihrer Lebensphilosophie gemäß Lagom teilen sie ihre Glücksformel nun auch mit dem Rest der Welt.
Der Begriff "Lagom" hat keine wortwörtliche Übersetzung ins Deutsche, aber er beschreibt einen wertvollen Moment. Den Moment voller Glückseligkeit, wenn alles einfach genau richtig ist. Wer nun im Kopf den eigenen Alltag nach diesen Glücksmomenten durchsucht, wird sich vielleicht fragen, wann sich das letzte Mal wirklich alles richtig angefühlt hat. Denn während die Meisten von uns durch Berufs- und Privatleben hetzen, bleibt kaum Zeit zum Entspannen oder Besinnen. Doch genau hier liegt gemäß Lagom der Schlüssel zum Glück.
Es geht darum das eigene Leben bewusst zu entschleunigen, sich Zeit zu nehmen, achtsam mit sich und der eigenen Umwelt umzugehen und den Balanceakt zwischen Trubel und Ruhe zu meistern. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Wertzuschätzung der alltäglichen Dinge. Denn nur so kann bereits ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, ein Treffen bei Kaffee und Tee mit Freund:innen oder eine kurze Meditation gekonnt wieder die eignen Batterien aufladen. Mehr über Lagom und einen bewussten Lebensstil findest du hier.
Immer in Balance
Selbst wer Lagom in der Theorie verstanden hat, braucht am Anfang vielleicht etwas Hilfe in der Praxis. Immerhin ist das Ändern alter Gewohnheiten nicht immer einfach. Für den Anfang: Nimm dir Zeit für einen kleinen Spaziergang. Die Kombination von Natur, frischer Luft, Bewegung und die Vielfalt der Eindrücke ist die perfekte Kombination für seine erste Achtsamkeitsübung. Vielleicht lässt du dein Handy dafür das nächste Mal einfach Zuhause. Wenn du dich dadurch aber aber weniger sicher fühlst, versuche das Handy in deiner Jackentasche im Flugmodus zu verstauen und hole es bewusst nicht wieder heraus.
"Bewusst" ist während des gesamten Spaziergangs das Stichwort: Sobald du das Haus verlässt, versuche dich bewusst auf deine Sinne zu konzentrieren. Wie fühlt sich die Luft auf deiner Haut an? Ist es eine angenehme Sommerbrise oder ist der Wind eher kalt und rau? Nimm dir Zeit für dieses Gefühl auf deiner Haut und spüre genau in dich hinein. Wie nimmst du dein Umfeld jetzt gerade wahr? Wie fühlt sich der Boden unter deinen Füßen an? Was kannst du hören? Bellt in weiter Ferne ein Hund? Hörst du die Vögel singen oder hörst du rauschenden Stadtverkehr? Was kannst du riechen? Gefällt dir der Duft, den du wahrnimmst?
Wenn du anfängst, deine Sinne bewusst einzuschalten, wirst du merken, wie sich dein Bewusstsein für "die kleinen Dinge" ändert, die du sonst vielleicht gar nicht mitbekommst. Damit kannst du Glück in dein Herz lassen.
Mehr Bewusstsein mit der Achtsamkeitskollektion von Lagom Studios
Es muss aber nicht immer ein Spaziergang sein. Es darf auch eine ausgeprägte Home Spa Routine sein oder eine Meditation kurz vor dem Zubettgehen.
Räume dir ein kleines Zeitfenster vor dem Zubettgehen ein, in dem du dich bewusst dafür entscheidest, abzuschalten. Denn die Zeit vor der Nachtruhe ist essentiell für unseren Schlaf und damit auch für unsere Gesundheit. Mit einer Atmungs- oder Entspannungsübung vor dem Einschlafen bereitest du deinen Körper auf die Nacht vor. Vielleicht zündest du dafür eine wohl duftende Lavendelkerze an, legst eine ruhige Musik auf und lässt aufkommende Gedanken einfach kommen und wieder gehen.
Für deinen persönlichen Moment der Ruhe haben wir die Achtsamkeitskollektion entwickelt. In der Mindfulness Trilogie treten Balance, 22:22 und Silence als ruhestifende Begleiter auf. Sie sollen dich daran erinnern, das Glück in den kleinen Dingen zu sehen und zu schätzen. Sie sollen dich daran erinnern, bewusst durch das Leben zu gehen und immer mal wieder Inne zu halten. Was fühle ich gerade? Was rieche ich? Was macht mich jetzt gerade in dem Moment einfach glücklich?
LAGOM BALANCE - Eingehüllt in zarte Aromen
Ausgewogen, harmonisch, in Balance – Puder. Mit dem undschuldigen Duft fühlen wir uns automatisch in unsere eigene Kindheit zurückversetzt als unsere einzigen Aufgaben das Spielen und Entdecken waren. Zeitgleich werden Erinnerungen an die Geborgenheit und Wärme daheim wieder präsent. Dank des einzigartigen Aromas nach Babypuder ermöglicht unser Duft BALANCE mit jedem Anzünden der Kerze eine kleine Zeitreise zu genau diesen Momenten des Wohlgefühls.
LAGOM SILENCE - Lagerfeuerromantik zum Mitnehmen
Ein knisterndes Lagerfeuer kann magisch wirken. Und allein der Blick ins Feuer zieht uns oftmals augenblicklich in den Bann. Wie von Zauberhand vergessen wir unsere Umwelt und schauen wie gebannt den züngelnden Flammen zu. Genau dieses Gefühl schenkt Ihnen die Duftkerze SILENCE für daheim. Als einzige Kerze mit Holzdocht riecht sie nach dem Anzünden nicht nur nach Lagerfeuer, sondern knistert auch herrlich wie ein richtiges Lagerfeuer. Lasse dich also mit all deinen Sinnen verführen und genieße den Hauch von Lagerfeuerromantik in deinen eigenen vier Wänden.
LAGOM 22:22 - Süße Träume
Gerade am Abend schwirrt uns nicht selten der Kopf. Dann wird in kürzester Zeit versucht alle Dinge eines Tages Revue passieren zu lassen. Und anstelle entspannt einzuschlafen denken wir vielleicht bereits an die Termine des nächsten Tages. Hier müssen wir einen Schritt zurück machen. Die Duftkerze 22:22 duftet mit ihren ätherischen Ölen aus Grasse sanft nach Lavendel, was sofort für Bberuhigung und Entspannung sorgt. Kombiniert mit einer kleinen Achtsamkeitsmeditation ist der Grundstein für einen ruhigen Schlaf gelegt.
Einfach mal loslassen
Auf der Suche nach einem erfüllten und glücklichen Leben müssen wir lernen achtsamer durch unser Leben zu gehen. Damit schaffen wir Bewusstsein für unsere Umwelt, für unsere Mitmenschen, unsere Ressourcen und uns selbst. Leben ist eine Balance zwischen Festhalten und Loslassen. Unsere sanft duftenden Kerzen können dir helfen, die schönsten Momente deines Lebens festzuhalten und dich erinnern, Dinge – wenn nötig – loszulassen. Probier es einfach mal aus und horche in dich hinein.