Die Schönheit des Zuhausebleibens
Zuhause ist wo das Herz ist. Was sich einfach und logisch anhört, bekommt in unserer heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert. Zuhause - das sind nicht mehr nur vier Wände, in denen schnell etwas gekocht werden kann, wo wir uns nach dem Sport noch einmal kurz duschen oder nach einem langen Tag in die Federn fallen. Zuhause bedeutet einen persönlichen Rückzugsort zu haben - eine individuelle Festung, die uns von Stress, Hektik und Druck abschirmt.
Umso wichtiger ist es das eigene Zuhause gemäß individueller Vorstellungen und Bedürfnisse einzurichten. Hierbei dreht sich alles um Stimmung und Empfindungen. Anstatt also Einrichtungs- und Modetrends zu folgen, dürfen auch gerne Oma´s alte Wohnzimmerlampe oder die abgewetzte Kommode vom Flohmarkt genutzt werden. Nicht alles muss neu und schillernd sein. Gemütlichkeit, Geborgenheit und Wohlfühlen stehen an erster Stelle - und was das bedeutet, bestimmt jeder für sich selbst.
Individuell Zuhause (er-)leben
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Zuhause in einer kleinen Stadtwohnung im zehnten Stock einrichten oder sich in einer abgelegenen Holzhütte im Wald daheim fühlen - Zuhause steht für Einzigartigkeit und persönlichen Raum.
Genau das haben viele von uns gerade während der andauernden Corona Pandemie zu spüren bekommen. Während dieser Zeit wurde auch klar, dass das persönliche Zuhause nicht durchweg positiv sein muss (oder kann). Wer den “normalen” Alltag, das Rausgehen, die Arbeit, Familie und Kinder auf einmal von draußen komplett nach drinnen verlegt, steht verständlicherweise vor einer Herausforderung. Und selbst wenn die eigene Wohnung oder das Eigenheim bereits seit Jahren bewohnt, dekoriert und gelebt werden, stehen wir zusammen mit unseren Räumlichkeiten vor neuen Aufgaben.
Was zuvor vielleicht ein gelungener Rückzugsort war, wird heute nicht selten zu einem multi-funktionalen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum. Anstelle den eigentlichen Stress nun vor der Tür zu lassen und daheim zu entspannen, sich sicher und geborgen zu fühlen, entsteht fast automatisch ein Mischmasch, der bewältigt und neu organisiert werden will. So kommt dem Begriff Zuhause aktuell eine ganz neue Bedeutung zu.
Eine Herausforderung besteht dabei darin sich nicht eingepfercht oder eingeengt zu fühlen, sondern die Schönheit des Zuhause Bleibens zu entdecken, das eigene Zuhause in vollen Zügen und bewusst zu genießen.
Was heißt eigentlich Zuhause?
Grundlage hierfür ist ohne Zweifel die Antwort auf die Frage, was Zuhause für uns eigentlich bedeutet. Wo fühlen wir uns richtig wohl, können uns gehen lassen, offen genießen und uns frei fühlen? Wie möchten wir leben? Welche Dinge sind uns besonders wichtig und worauf möchten wir auf keinen Fall verzichten?
Wer spontan eine Antwort auf all diese Fragen hat, ist dem eigenen Zuhause mit Sicherheit einen Schritt näher. Dennoch besteht nicht selten eine (enorme) Diskrepanz zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. Denn ein Zuhause bietet Sicherheit, kann aber auch Einsamkeit und Langeweile bedeuten. Oder Ihnen droht sprichwörtlich die Decke auf den Kopf zu fallen, weil bisher bestehende Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben immer mehr verblassen, Platz und Ruhe fehlen. Was zuvor ordentlich, praktisch und schön war, wird nun parallel für Arbeit, Privatleben, Schulaufgaben, sportliche Aktivitäten und vieles mehr genutzt.
In einer solchen Situation sind Konflikte, Stress und gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Ihr Wohlbefinden und die hart erkämpfte Familienharmonie drohen zu kippen. Berufliche wie auch schulische Leistungen lassen nach, die eigene Beziehung scheint plötzlich an einem seidenen Faden zu hängen und das Energielevel sinkt dramatisch.
Umso wichtiger ist es das eigene Zuhause wieder zu einem Rückzugsort werden zu lassen, an dem Sie Kraft tanken und zu sich selbst finden können. Indem die eigenen vier Wände den neuen Anforderungen angepasst werden, können Sie Ihr Wohlbefinden steigern und bewusst Raum für Glücksmomente schaffen.
Raum zum Wohlfühlen
Ob mit einer Ecke für Yoga und Meditationen, einem attraktiven Arbeitsplatz oder einer gemütlichen Leseecke - nie war es so wichtig wie heute den eigenen Wohnraum in einen wahren Lebensraum zu verwandeln. Das Bedürfnis sich wohl zu fühlen, wächst weiter. Doch um das zu erreichen sind keine aufwändigen Renovierungsarbeiten nötig. Stattdessen können Sie Ihren persönlichen Wohlfühlfaktor mithilfe von kuscheligen Decken, gemütlichen Kissen, einem guten Buch, einer warmen Tasse Ihres Lieblingstees oder auch herrlich duftenden Kerzen steigern.
Passend zu den eigenen Vorstellungen und Wünschen haben Sie schier unerschöpfliche Möglichkeiten, um das Potenzial Ihres Lebensraumes voll auszunutzen, Ihr Leben bewusst zu entschleunigen und sich auch daheim in allen Aspekten Ihres Lebens frei zu entfalten.
Insbesondere einzigartige Düfte haben dabei die Kraft Stresslevel zu reduzieren, zu beruhigen und ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen. Atmen Sie bewusst traumhafte Aromen ein, stärken Sie Ihr Immunsystem und Wohlbefinden - gönnen Sie sich eine aktive Pause und schalten Sie ab. Mit den natürlichen Duftkerzen von LAGOM Studios können Sie spielerisch die Herausforderungen des Alltags überwinden und Ihre ganz persönliche Wohlfühloase schaffen. Somit wird aus Ihrem Zuhause wieder ein Rückzugsort, der Sie aufatmen, genießen und entspannen lässt. Eben LAGOM - einfach genau richtig!